Das Museo del Prado im Überblick

Das Prado Museum beherbergt Meisterwerke wie Velázquez' "Las Meninas", Goyas "Der dritte Mai 1808" und Boschs "Der Garten der Lüste". Mit über 8.600 Gemälden ist es eine Reise durch die Jahrhunderte, die spanische, italienische und flämische Kunst...

Auch bekannt als

Museo Nacional del Prado

Schnelle Infos

Besuch planen

Schon gewusst?

Das 1785 von Karl III. in Auftrag gegebene Prado-Museum wurde ursprünglich von Juan de Villanueva als naturwissenschaftliches Museum entworfen. König Ferdinand VII. und Königin Maria Isabel von Braganza entschieden sich später dafür, die königlichen Gemälde darin unterzubringen, und das Museo Nacional Del Prado wurde 1819 eröffnet.

Das Prado-Museum verfügt über eine der umfangreichsten Sammlungen von Werken Francisco de Goyas, darunter mehr als 150 Gemälde, über 600 Zeichnungen, mehr als 100 handschriftliche Dokumente und eine Auswahl an Drucken.

Das berühmteste Gemälde des Museums ist Las Meninas von Velázquez, eines der größten Gemälde des sevillanischen Malers. Diese Momentaufnahme des Lebens am spanischen Hof, die als kontrovers gilt, weil sie sich über das Genre hinwegsetzt, ist ebenso beunruhigend wie fesselnd.




Prado Museum Tickets
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen
Geführte Museo del Prado Tour
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Kombiticket: Museo del Prado + Königspalast von Madrid Schnelleinlass-Tickets
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen
Museo del Prado & Königspalast Schnelleinlass Geführte Tour
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
5 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Museo del Prado Tickets
Museo del Prado Tickets

Die Architektur

Im Jahr 1819 ersetzte das Museo del Prado in Madrid das Naturhistorische Kabinett. Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Erweiterungen des Gebäudes unternommen, um die wachsende Kunstsammlung unterzubringen. 

Im Jahr 2007 entwarf der Architekt Rafael Moneo ein neues Gebäude in der Nähe des Jerónimos-Klosters, das als die bedeutendste Erweiterung in der Geschichte des Museums gilt. Derzeit besteht das Museo del Prado in Madrid aus mehreren Gebäuden: dem Villanueva-Gebäude, dem Jerónimos-Kreuzgang, dem Casón del Buen Retiro, dem Verwaltungsgebäude und dem Saal der Königreiche.

Museo del Prado Tickets

Programme und Aktivitäten

Das Museo del Prado in Madrid hat schon immer Wert auf Lernen und Bildung gelegt. Aus diesem Grund werden vom Museum zahlreiche Aktivitäten, Praktika, Programme und Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten.

About Prado Museum Madrid

The Prado Museum houses masterpieces like Velázquez's "Las Meninas," Goya's "The Third of May 1808," and Bosch's "The Garden of Earthly Delights." Home to over 8,600 paintings, it's a journey through centuries, highlighting Spanish, Italian, and F...

Also Known As

Museo Nacional del Prado

Quick information

Plan your visit

Did you know?

Commissioned by Charles III in 1785, Prado Museum was originally designed by Juan de Villanueva as a natural science museum. King Ferdinand VII and Queen Maria Isabel of Braganza later opted to use it to house the royal paintings, and the Museo Nacional Del Prado opened its doors in 1819.

Prado Museum boasts one of the most extensive collections of Francisco de Goya’s works, including over 150 paintings, over 600 drawings, over a 100 handwritten documents, and a selection of prints.

The most famous painting in the museum is Velázquez’s Las Meninas, one of the largest canvases from the Sevillian painter. Considered controversial for its defiance of genre, this snapshot of life at the Spanish court is as unsettling as it is captivating.




Book your tickets

prado museum madrid
prado museum madrid

Architecture

It was in 1819 that the Prado Museum Madrid replaced the Natural History Cabinet. Over the years, the building underwent numerous expansions to accommodate its growing collection of artworks. 

In 2007, architect Rafael Moneo designed a new building near the Jerónimos cloister, which is considered to be the most important expansion in the museum’s history. Currently, the Prado Museum Madrid is made up of several buildings - the Villanueva building, the Jerónimos Cloister, the Casón del Buen Retiro, the administrative building, and the Hall of Kingdoms. 

prado museum madrid