Museo del Prado Sammlung

Eine ausführliche Übersicht über die Museo del Prado Sammlung

Das Prado-Museum in Madrid, Spanien, auch bekannt als Museo del Prado, ist eines der wichtigsten Kunstmuseen Spaniens. Die Sammlung des Prado besteht aus europäischer Kunst vom 12. bis zum frühen 20. Jahrhundert, darunter spanische, italienische und flämische Gemälde. Sie finden hier auch Skulpturen, Fotografien, Zeichnungen und andere Kunstwerke. Hier finden Sie alles, was Sie über das berühmte Kunstmuseum und seine Sammlung wissen müssen.

Entdecken Sie die Museo del Prado Sammlung

Museo del Prado Sammlung

Das Museo del Prado wird oft als ein Museum der Maler und nicht der Gemälde bezeichnet. Der Schwerpunkt der Sammlung wurde auf berühmte Maler gelegt, anstatt einfach nur berühmte Gemälde zu erwerben. So besitzt die Prado-Sammlung beispielsweise über 140 Werke von Goya. So entstand eine exklusive Liste mit Werken von Meistern wie Hieronymus Bosch, Tizian, El Greco, Peter Paul Rubens, Diego Velázquez und Francisco Goya. 

Das Museo del Prado beherbergt derzeit 7.600 Gemälde. Zu den faszinierenden Werken gehören Der Garten der Lüste von Bosch, Das Porträt eines Kardinals von Raffael und Die drei Grazien von Rubens.

Highlights der Museo del Prado Sammlung

Museo del Prado Sammlung

Spanische Gemälde

In der Museo del Prado Sammlung sind rund 2.800 spanische Gemälde ausgestellt. Die Abteilung für spanische Malerei umfasst heute Werke vom 12. bis zum 19. Jahrhundert. Das Museum hat sich auch auf einzelne Maler konzentriert, um deren Sammlungen ausführlich auszustellen. So besitzt das Museum beispielsweise 48 Werke von Diego Velázquez, der zum Goldenen Zeitalter der spanischen Kunst gehörte. Dasselbe gilt für den spanischen romantischen Maler Francisco de Goya. In der Prado-Sammlung sind 140 Werke von Goya ausgestellt. Weitere bedeutende spanische Maler, deren Werke ausgestellt sind, sind El Greco, Juan de Flandes, Luis Meléndez, Pedro Berruguete, Luis de Morales, usw. Die spanische Sammlung im Museo del Prado befindet sich im Erdgeschoss des Museums und ist auf sieben Galerien verteilt.

Museo del Prado Sammlung

Italienische und französische Gemälde

Die Sammlung italienischer Gemälde im Museo del Prado umfasst Meister wie Tizian, Guido Reni und Nicolas Poussin. Bis zum Jahr 1500 waren die spanischen Könige nicht daran interessiert, italienische Maler in Auftrag zu geben, aber ein wichtiger Maler, der während der Sammlungswelle gefeiert wurde, war der italienische Renaissancemeister Tizian. Später, im 16. Jahrhundert, gelangten einige der bekanntesten venezianischen Maler in die Galerie, nämlich Paolo Veronese, Tintoretto und Jacopo Bassano. Im 17. Jahrhundert wurden Werke von weiteren Künstlern aus Italien und Frankreich erworben. Dazu gehören Caravaggio, Luca Giordano, Guido Reni und Georges de la Tour, um nur einige zu nennen. Einige der berühmten Werke, die im Museum ausgestellt sind, sind Antonello da Messinas Der tote Christus, der von einem Engel gestützt wird, und David mit dem Kopf des Goliath von Caravaggio.

Museo del Prado Sammlung

Flämische Gemälde und nördliche Schulen

In der Museo del Prado Sammlung befinden sich über 1000 flämische Gemälde. Die Technik der Ölmalerei wurde zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert populär und war in der flämischen Region in Belgien weit verbreitet. Eine gemeinsame Herrschaft in der flämischen Periode ermöglichte es dem spanischen Monarchen, die weltbesten flämischen Gemälde zu kaufen und sie im Museo del Prado auszustellen. Zu den bedeutenden flämischen Malern, deren Werke im Museum zu sehen sind, gehören Peter Paul Rubens, Anthony Van Dyck und Rogier Van der Weyden. Van der Weydens Gemälde „Herabsteigen vom Kreuz" aus dem 15. Jahrhundert ist eines der größten Gemälde der europäischen Geschichte. Weitere wichtige Kunstwerke sind der Heilige Georg und der Drache von Raffael, die Anbetung der Könige von Peter Paul Rubens und Der Triumph des Todes von Pieter Bruegel dem Älteren.

Museo del Prado Sammlung

Gemälde des 19. Jahrhunderts

Die Gemälde des Museo del Prado aus dem 19. Jahrhundert sind in einer großen Ausstellung im Villanueva-Gebäude zu sehen. Die Sammlung wurde 1971 vom Museo de Arte Moderno, dem spanischen Nationalmuseum, ausgeliehen, um die Gemälde gemeinsam auszustellen. Heute umfasst die Sammlung des Museo del Prado aus dem 19. Jahrhundert 2.690 Kunstwerke. In zwölf Galerien werden Kunstwerke ausgestellt, die von neoklassischen bis hin zu romantischen Themen reichen. In dieser Sammlung sind Werke von Francisco Goya, Vicente López, Genaro Pérez Villaamil und Antonio María Esquivel zu sehen. Zu den atemberaubendsten Gemälden gehören Der Tod des Viriatus von José de Madrazo, Nacktes Kind am Strand von Portici von Mariano Fortuny und Jungen am Strand von Joaquin Sorolla.

Museo del Prado Sammlung

Drucke, Zeichnungen und Fotografien

Das Museo del Prado verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Drucken, Zeichnungen und Fotografien. Die Sammlung umfasst 9.000 Zeichnungen, 6.000 Drucke und fast 10.000 Fotografien. Im Gegensatz zu den Gemälden und Skulpturen, die sich im Besitz des Monarchen befinden, stammen die meisten Kunstwerke der Sammlung aus verschiedenen Quellen. Eine der wichtigsten Zeichnungen aus der königlichen Sammlung ist der „Grundriss und Aufriss des Museums" des spanischen Architekten Juan de Villanueva. Es hing früher in den Ruhesälen der Monarchen. Im Jahr 1931 übergab der spanische Adelige Pedro Fernández Durán rund 2000 bemerkenswerte Zeichnungen aus dem 16. bis 19. Jahrhundert, darunter auch die frühen Zeichnungen Michelangelos für das Fresko des Jüngsten Gerichts.

Museo del Prado Sammlung

Skulpturen und dekorative Kunst

Die Museo del Prado Sammlung von Skulpturen umfasst etwa 1.000 Stücke. Die meisten von ihnen wurden im Auftrag früherer spanischer Monarchen geschaffen. Im Museum sind einige bemerkenswerte Skulpturen aus dem Barock und der Renaissance zu sehen. Karl V. und der Zorn, eine Bronzeskulptur von Kaiser Karl V., die für ihre exquisiten Merkmale bekannt ist, ist ein besonders bemerkenswertes Stück. Ein weiteres bedeutendes Werk ist die Skulptur von Epimetheus und Pandora, die El Greco zugeschrieben wird, aus Holz geschnitzt und mit Ölfarben bemalt. Die dekorative Kunst in der Prado-Sammlung umfasst fast 3.500 Objekte. Das bemerkenswerteste von allen ist der Schatz des Dauphins. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Gefäßen, die dem spanischen Bourbonenkönig Philipp V. von seinem Vater vererbt wurden. Die Sammlung umfasst Gefäße aus dekorativen Hartsteinen, die mit Gold, Silber, Diamanten und anderen kostbaren Edelsteinen verziert sind.

Tipps für Besucher

  • Das Museo del Prado ist eine sehr wichtige Institution in der Kunstwelt, die das ganze Jahr über viele Besucher anlockt. Buchen Sie Ihre Tickets im Voraus, um das Warten in endlosen Schlangen zu vermeiden.
  • Entscheiden Sie sich für einen Besuch des Museums am Nachmittag. Zwischen 13:00 und 15:00 Uhr ist der Andrang nicht so groß, so dass Sie die Sammlung in aller Ruhe erkunden können.
  • Im Prado sind viele Gemälde desselben Künstlers ausgestellt. Tatsächlich sind die Museo del Prado Kunstwerke eher eine Malersammlung als eine Gemäldesammlung. Bereiten Sie sich darauf vor, sich auf einen Maler zu konzentrieren, zum Beispiel Francisco Goya.
  • Sie können das Museo del Prado von Montag bis Samstag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr und an Sonntagen zwischen 17:00 und 19:00 Uhr kostenlos besuchen.
  • Entscheiden Sie sich für eine Führung, denn die Sammlung des Prado ist riesig und erstreckt sich über viele Jahrhunderte. Mit einem fachkundigen Reiseleiter können Sie mehr über das Museum und seine Sammlung erfahren.
  • Das Fotografieren ist im Museum verboten. Vermeiden Sie es, Fotos zu machen, insbesondere mit Blitz oder professioneller Ausrüstung. 
  • Vergessen Sie nicht, beim Verlassen des Museums einen Blick in den Souvenirladen zu werfen, wo Sie eine Reihe von Büchern, Drucken und anderen Artikeln finden.
Museo del Prado-Tickets und Touren

Museo del Prado: Tickets mit Zeitfenster

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen +

Paseo del Arte – 3 Museumspässe: Prado, Thyssen-Bornemisza und Reina Sofia

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen +

Geführte Museo del Prado-Tour

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Kombiticket: Museo del Prado + Königspalast

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
5 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Madrids Prado Museum und El Retiro Park Tour

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
4 Std. 30 Min. - 8 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: die Museo del Prado Sammlung

Woraus setzt sich die Museo del Prado Sammlung zusammen?

Museo del Prado Kunstwerke umfassen italienische, spanische und flämische Gemälde, Gemälde aus dem 19. Jahrhundert, Drucke, Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen und dekorative Kunst.

Brauche ich ein Ticket, um die Museo del Prado Sammlung zu sehen?

Ja, Sie benötigen ein Ticket, um die Sammlung des Museo del Prado zu besichtigen. Die Tickets können online gekauft werden.

Wie groß ist die Museo del Prado Sammlung?

Die Museo del Prado Sammlung besteht aus etwa 8.200 Zeichnungen, 7.600 Gemälden, 1.000 Skulpturen und weiteren Kunstwerken und historischen Dokumenten

Wie viel Zeit brauche ich, um die gesamte Museo del Prado Sammlung zu sehen?

Für die Besichtigung der gesamten Museo del Prado Sammlung sollten Sie sich etwa 2 bis 3 Stunden Zeit nehmen.

Wie kann ich Tickets für die Besichtigung der Museo del Prado Kunstwerke buchen?

Tickets für die Museo del Prado Sammlung sind online erhältlich. Tickets gibt es ab 15 €.

Wie viele Gemälde befinden sich in der Museo del Prado Sammlung?

Im Museo del Prado sind über 7.600 Gemälde ausgestellt.

Welches sind die besten Kunstwerke der Museo del Prado Sammlung?

Einige der besten Kunstwerke, die Teil der Museo del Prado Sammlung sind, sind Die Kreuzabnahme von Rogier van der Weyden, Der Kardinal von Raffael, Kaiser Karl V. nach der Schlacht bei Mühlberg von Tizian und Die drei Grazien von Peter Paul Rubens.

Ist die gesamte Museo del Prado Sammlung ausgestellt?

Nein, das Museo del Prado hat einige mittelalterliche Gemälde aus der Ausstellung entfernt, aber die meisten der atemberaubenden Meisterwerke sind immer noch zu sehen.

Welche Skulpturen befinden sich in der Museo del Prado Sammlung?

Römische Skulpturen von Kaisern und Halbgöttern sind im Museum ausgestellt. Es gibt auch Skulpturen aus Ägypten und einige mit biblischen Motiven. Eine berühmte Skulptur ist die Bronzestatue von Kaiser Karl V. und der Zorn.

Wie alt ist die Museo del Prado Sammlung?

Die Museo del Prado Sammlung umfasst Artefakte aus dem 12. Jahrhundert bis zum frühen 19. Jahrhundert.

Prado collection

A Detailed Overview of the Extensive Prado Museum Collection in Madrid

Prado Museum in Madrid, Spain, also known as Museo del Prado, is one of Spain’s most important art museums. Prado's collection consists of European art from the 12th century to the early 20th century, including Spanish, Italian, and Flemish paintings. You will also find sculptures, photographs, drawings, and other artworks. Here's everything you need to know about the iconic art museum and its collection.

Discover the Prado Museum Collection

Prado collection

The Prado Museum is often described as a museum of painters and not of paintings. The focus of the collection was directed towards renowned painters rather than simply acquiring famous paintings. For instance, the Prado collection has over 140 pieces by Goya. This resulted in an exclusive list of works by masters such as Hieronymus Bosch, Titian, El Greco, Peter Paul Rubens, Diego Velázquez and Francisco Goya. 

Prado Museum currently holds 7600 paintings. Some of the fascinating works on display include The Garden of Earthly Delights by Bosch, Portrait of a Cardinal by Raphael, and The Three Graces by Rubens.

Prado Collection Highlights | What to Look Out For

Prado collection

Spanish Paintings

The Prado Museum collection has around 2800 Spanish paintings on display. The department of Spanish Paintings today boasts of works from the 12th century to the 19th century. The museum also focused on painters individually to exhibit their collections in depth. For example, the museum has 48 art pieces of Diego Velázquez, who belonged to the Spanish Golden Age of art. The same applies to Spanish romantic painter Francisco de Goya. The Prado collection has 140 works of Goya on display. Other notable Spanish painters whose works are on display include El Greco, Juan de Flandes, Luis Meléndez, Pedro Berruguete, Luis de Morales, etc. The Spanish collection in Prado is displayed on the ground floor of the museum spread in seven galleries.

Prado Collection

Italian and French Paintings

Prado Museum’s collection of Italian paintings includes masters like Titian, Guido Reni, and Nicolas Poussin. Up until the 1500s, the Spanish Monarchs were not interested in commissioning Italian painters, but an important painter celebrated throughout the collection spree was Italian renaissance master Titian. Later, during the 16th century, some of the well-known Venetian painters made it into the gallery, namely Paolo Veronese, Tintoretto, and Jacopo Bassano. In the 17th-century works of more artists from Italy and France were acquired. This includes Caravaggio, Luca Giordano, Guido Reni, and Georges de la Tour, to name a few. Some of the famous works on display in the museum are Antonello da Messina's The Dead Christ Supported by an Angel and David with the Head of Goliath by Caravaggio.

Prado collection

Flemish Paintings & Northern Schools

There are over 1000 Flemish paintings in the Prado Museum collection. The oil painting technique became popular during the 15th and 17th centuries and was widespread in the Flemish region in Belgium. A joint rule in the Flemish period helped the Spanish Monarch buy the world's best Flemish paintings and display them in the Prado Museum. Notable Flemish painters whose work is featured in the museum include Peter Paul Rubens, Anthony Van Dyck, and Rogier Van der Weyden. Van der Weyden's 15th-century painting ‘Descent from the Cross’ is one of the greatest paintings in European history. Other important artworks on display include Saint George and the Dragon by Raphael, Adoration of the Magi by Peter Paul Rubens, and The Triumph of Death by Pieter Bruegel the Elder. 

Prado collection

19th Century Paintings

Prado Museum paintings from the 19th century are a large exhibit hung in the Villanueva Building. The collection was borrowed from Museo de Arte Moderno, the Spanish National Museum, in 1971 to display the paintings together. Today the 19th century Prado Museum Collection boasts of 2,690 artworks. Twelve galleries are dedicated to displaying art pieces ranging from neoclassical to romanticism themes. Works of Francisco Goya, Vicente López, Genaro Pérez Villaamil, and Antonio María Esquivel are displayed in this collection. Some of the most breathtaking paintings on display include The Death of Viriatus by José de Madrazo, Nude Boy on the Beach at Portici by Mariano Fortuny, and Boys on the Beach by Joaquin Sorolla.

Prado collection

Prints, Drawings, & Photographs

Prado Museum has a huge collection of prints, drawings, and photographs. It comprises 9,000 drawings, 6,000 prints, and nearly 10,000 photographs. Most of the artworks in the collection came from different sources, unlike the monarch-owned paintings and sculptures. One of the significant pieces of drawings from the royal collection is the ‘Ground-plan and Elevation of the Museum’ by Spanish architect Juan de Villanueva. It used to be hung in the retiring room of the monarchs. In 1931 Spanish aristocrat Pedro Fernández Durán passed on around 2000 remarkable drawings from the 16th to the 19th century, that included Michelangelo's early drawings for the Last Judgement fresco.

Prado Collection

Sculptures & Decorative Arts

The Prado Museum collection of sculptures includes around 1000 pieces. Most of them were created on the orders of past Spanish monarchs. There are some notable baroque, renaissance-era sculptures on display at the museum. Charles V and the Fury, a bronze sculpture of Emperor Charles V particularly noted for its exquisite characteristics, is a particularly noteworthy piece. Another important piece is the sculpture of Epimetheus and Pandora attributed to El Greco, carved out of wood and painted with oils. Decorative arts in the Prado Collection reach nearly 3500 objects. The most remarkable of all is The Dauphin’s Treasure. It is a group of vessels passed on to Spanish Bourbon King Philip V from his father. The collection includes vessels made of decorative hardstones adorned with gold, silver, diamonds, among other precious gems.

Visitor Tips

  • The Prado Museum is a very important institution in the art world that brings in large crowds throughout the year. Book your tickets in advance to avoid waiting in endless queues.
  • Choose to visit the museum in the afternoon. Between 1 PM and 3 PM there's not much of a rush, which means you can explore the collection at ease.
  • There are a lot of paintings of the same artist on display at Prado. In fact, the Prado collection is more of a painter's collection than a painting collection. Be prepared to focus on a painter, for example, Francisco Goya.
  • You can visit Prado Museum for free from Monday to Saturday between 6 PM to 8 PM and on Sundays between 5 PM to 7 PM.
  • Opt for a guided tour because the Prado collection is vast and stretched over many centuries. You can learn more about the museum and its collection from an expert tour guide.
  • Photography is prohibited inside the museum. Avoid taking pictures especially using flash or professional equipment. 
  • Don’t forget to check out the souvenir shop on your way out where you will find a range of books, prints, and other items.
Prado Museum Tickets & Tours

Prado Museum Timed Entry Tickets

Instant Confirmation
Mobile Ticket
More details +

Prado Museum Guided Tour

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Guided Tour
More details +

Paseo del Arte - 3 Museum Pass for the Prado, Thyssen-Bornemisza and Reina Sofia

Instant Confirmation
Mobile Ticket
More details +

Combo Ticket: Royal Palace of Madrid with Prado Museum

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
5 hr.
Guided Tour
More details +

Frequently Asked Questions About the Prado Museum Collection

Q. What is part of the Prado Museum collection?

A. The Prado Museum’s collection includes Italian, Spanish, Flemish paintings, 19th-century paintings, prints, drawings, photographs, sculptures, and decorative arts.

Q. Do I need a ticket to see the Prado Museum collection?

A. Yes, you need a ticket to explore the Prado Museum’s collection. Tickets can be bought online.

Q. How big is the Prado Museum collection?

A. The Prado Museum collection consists of about 8,200 drawings, 7,600 paintings, 1,000 sculptures, and other additional artworks and historic documents

Q. How much time do I need to see the entire Prado Museum collection?

A. We recommend spending about 2 to 3 hours to see the entire Prado Museum collection.

Q. How do I book tickets to see the Prado collection?

A. Tickets to see the Prado Museum collection are available online. Tickets start from €15.

Q. How many paintings are part of the Prado Museum collection?

A. There are over 7600 paintings on display at the Prado Museum.

Q. What are the best artworks of the Prado Museum collection?

A. Some of the best artworks that are part of the Prado collection are The Descent from the Cross by Rogier van der Weyden, The Cardinal by Raphael, Emperor Charles V at Muhlberg by Titian, and The Three Graces by Peter Paul Rubens.

Q. Is the entire Prado collection on display?

A. No, the Prado Museum has removed from display some medieval paintings, but most of the stunning masterpieces are still available to see.

Q. What sculptures are part of the Prado Museum collection?

A. Roman sculptures of Emperors and Demigods are on display at the museum. There are also sculptures from Egypt and some based on biblical themes. The bronze statue of Emperor Carlos V and the Fury is a famous sculpture.

Q. How old is the Prado Museum collection?

A. The Prado Museum collection includes artifacts from the 12th century to the early 19th century.