Prado Museum Tour

Prado Museum Tour – erkunden Sie Spaniens Nationalmuseum mit einem Reiseleiter

Das Museo Nacional del Prado oder Prado Museum, das ursprünglich als Haus der Wissenschaft errichtet wurde, ist eines der bekanntesten und bedeutendsten Kunstmuseen Spaniens und beherbergt die weltweit umfangreichste Sammlung italienischer, französischer und spanischer Kunst von der Renaissance und dem Barock bis zur Ära Picassos. Das Museum umfasst über 20.000 Kunstwerke, darunter Drucke, Zeichnungen, Gemälde, Skulpturen und historische Dokumente. 

Das Museum, das eher als Museum der Maler als der Gemälde bekannt ist, bietet Ihnen die Möglichkeit, die Werke bekannter Künstler wie Picasso, Salvador Dali, Velazquez, El Greco, Juan de Juanes, Bartolome Bermejo, Hieronymous Bosch, Francisco de Goya und Rembrandt zu bewundern. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, warum eine Prado Museum-Tour der perfekte Weg ist, um diese schöne Kunstgalerie zu erkunden!

Was spricht für eine Prado Museum-Tour?

Das Museo del Prado ist eines der beliebtesten und meistbesuchten Museen nicht nur in Spanien, sondern auch in der Welt. Hier sind ein paar Gründe, warum Sie eine Prado Museum-Tour machen sollten.

Museo del Prado Tour
Alle Optionen für Ihre Prado Museum-Tour

Geführte Museo del Prado-Tour

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Madrids Prado Museum und El Retiro Park Tour

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
4 Std. 30 Min. - 8 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Die Highlights Ihrer Prado Museum-Tour

Das Prado-Museum verfügt über eine umfangreiche Sammlung europäischer Gemälde. Folgendes werden Sie auf Ihrer Prado Museum-Tour sehen.

Museo del Prado Tour

Spanische Gemälde

Das Prado-Museum verfügt über eine umfangreiche Sammlung von 2.800 spanischen Gemälden aus dem 12. bis 19. Jahrhundert. Es hat sich darauf konzentriert, umfangreiche Werke einzelner Künstler auszustellen. So sind beispielsweise 140 Werke von Goya und 48 Werke von Velazquez im Museum ausgestellt. Die sieben Galerien im Erdgeschoss des Museums beherbergen mehrere Werke anderer berühmter spanischer Maler wie Greco, Juan de Flandes, Luis Meléndez, Pedro Berruguete und Luis de Morales, um nur einige zu nennen.

Museo del Prado Tour

Italienische und französische Gemälde

Italienische und französische Gemälde gelangten erst im 16. Jahrhundert in das Prado-Museum. Bis dahin waren die spanischen Monarchen nicht besonders erpicht darauf, italienische, venezianische und französische Maler in Auftrag zu geben, mit Ausnahme von Tizian, dessen Werke in der Sammlung des Museums dominieren. Andere Maler, deren Werke im Prado-Museum ausgestellt sind, sind unter anderem Caravaggio, Luca Giordano, Guido Reni, Paolo Veronese, Tintoretto, Antonello da Messina, Jacopa Bassano und Georges de la Tour.

Museo del Prado Tour

Flämische Malerei und die Schulen des Nordens

Die Sammlung des Prado-Museums umfasst auch über 1.000 flämische Gemälde. Berühmte Künstler wie Peter Paul Rubens, Anthony Van Dyck, Raphael, Rogier Van der Weyden und Pieter Bruegel der Ältere, um nur einige zu nennen. Zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert erlebte die Ölmalerei eine Blütezeit. Eine gemeinsame Herrschaft machte es den spanischen Königen leicht, die besten flämischen Gemälde in die Hände zu bekommen und im Museum auszustellen. Zu den herausragenden und ikonischen Kunstwerken gehören unter anderem die Kreuzabnahme, die Anbetung der Könige, der Triumph des Todes und der Heilige Georg mit dem Drachen.

Museo del Prado Tour

Gemälde des 19. Jahrhunderts

Das Villanueva-Gebäude im Inneren des Museums umfasst eine große Sammlung von fast 2700 Kunstwerken aus dem 19. Jahrhundert, die 1971 vom Museo de Arte Moderno, dem spanischen Nationalmuseum, ausgeliehen wurden. Die in 12 Galerien ausgestellten Kunstwerke umfassen Themen von der Neoklassik bis zur Romantik. Zu den bekanntesten Werken gehören Jungen am Strand von Joaquin Sorolla, Akt am Strand von Portici von Mariano Fortuny und Der Tod des Viriatus von Jose de Madrazo, um nur einige zu nennen.

Museo del Prado Tour

Skulpturen und dekorative Kunst

Das im Auftrag der spanischen Monarchen errichtete Museo Nacional del Prado beherbergt 1000 Skulpturen und etwa 3500 Kunstwerke, darunter einige aus dem Barock und der Renaissance. Zu den sehenswerten Stücken gehören Karl V. und die Wut (eine Skulptur von Kaiser Karl V.), Epimetheus und Pandora (aus Holz und mit Ölfarben bemalt) und Der Schatz des Dauphins (eine Gruppe von Gefäßen aus Hartsteinen wie Gold, Diamanten, Silber und anderen Edelsteinen).

Museo del Prado Tour

Fotografien, Drucke und Zeichnungen

Eine weitere bewundernswerte Sammlung des Museums ist die der Drucke, Zeichnungen und Fotografien. Das Prado-Museum besitzt eine umfangreiche Sammlung von 10.000 Fotografien, 9.000 Zeichnungen und 6.000 Drucken. Im Jahr 1931 vermachte der spanische Aristokrat Pedro Fernandez Duran dem Museum etwa 2.000 Zeichnungen aus dem 16. bis 19. Jahrhundert, darunter die Vorzeichnungen für das Fresko des Jüngsten Gerichts von Michelangelo. Die spanischen und italienischen Zeichnungen, die Drucke und Briefe der Goya-Sammlung und die Zeichnungen von Juan de Villanueva (Grundriss und Aufriss des Museums) sind einige der Kunstwerke, die man im Museum unbedingt sehen muss.

Geführte oder selbstgeführte Touren

Museo del Prado Tour
Museo del Prado Tour

Was erwartet Sie bei einer Prado Museum-Tour?

Das Prado-Museum ist riesig und verfügt über eine umfangreiche Sammlung von über 20.000 Kunstwerken. Vielleicht fühlen Sie sich ein wenig überwältigt oder finden es schwierig, sich allein im Museum zurechtzufinden. Deshalb empfiehlt es sich, eine Museo del Prado-Tour zu buchen. Bei einer Führung wird Ihnen ein Experte zur Seite gestellt, der sich mit der Sehenswürdigkeit bestens auskennt. Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Museums, seine interessanten Geschichten und die ausgestellten Kunstwerke. Mit einer solchen Führung können Sie Ihren Besuch noch intensiver erleben, da Sie viel mehr über die Attraktion erfahren.

Sobald Sie sich mit Ihrer Gruppe am vereinbarten Treffpunkt getroffen haben, werden Sie in das Museum geführt, wo Sie all die berühmten und ikonischen Kunstwerke von namhaften Künstlern wie Salvador Dali, Pablo Picasso, Diego Velazquez, El Greco, Francisco de Goya, Rembrandt, Caravaggio, Tizian, Hieronymus Bosch und vielen anderen sehen können. 

Besuchen Sie die verschiedenen Galerien und bewundern Sie über 7.500 Gemälde, 8.000 Zeichnungen, 1.000 Skulpturen, 4.800 Drucke und zahlreiche historische Dokumente aus der Renaissance und dem Barock. Erfahren Sie mehr über die Kunstwerke und das Leben der Künstler, die im Museum ausgestellt sind.

Tipps für Besucher

  • Buchen Sie Ihre Museo del Prado-Tickets online und im Voraus.
  • Ziehen Sie bequeme Schuhe an, denn Sie werden viel laufen müssen.
  • Informieren Sie sich über das Museum, die Künstler und die ausgestellten Kunstwerke, wenn Sie nicht an einer Führung teilnehmen.
  • Das Fotografieren im Museum ist streng verboten.
  • Die beste Zeit für einen Museumsbesuch ist um 10:00 Uhr morgens, wenn das Museum für die Öffentlichkeit geöffnet ist, oder zwischen 14:00 und 16:00 Uhr, wenn es vergleichsweise weniger überlaufen ist.
  • Sie können Ihre Mäntel, Taschen, Kameras und andere wichtige Gegenstände kostenlos in der Garderobe aufbewahren, sobald Sie die Sicherheitskontrolle passiert haben. Regenschirme und große Taschen sind im Museum nicht erlaubt.
  • Besuchen Sie nach Ihrem Rundgang den Souvenirladen des Prado-Museums und kaufen Sie sich ein paar Sammlerstücke und Bücher.
  • Das Museum ist auch für Behinderte zugänglich. Es stellt Rollstühle und Blindenstöcke für Personen mit eingeschränkter Mobilität kostenlos zur Verfügung.
  • Das Tragen von Masken ist im Museum Pflicht.

Häufig gestellte Fragen: Museo del Prado-Tour

Kann ich eine Museo del Prado-Tour buchen?

Ja. Sie können eine Museo del Prado-Tour hier buchen.

Wie kann ich eine Tour Prado buchen?
Wie viel kostet eine Prado Museum-Tour?

Prado Museum-Touren sind ab 35 € zu erhalten.

Welche verschiedenen Arten von Prado Museum-Touren gibt es?

Es gibt zwei Arten von Prado Museum-Touren: die Prado Museum-Tour mit Führung und die Führung durch den Königspalast von Madrid und das Prado Museum.

Was ist in den Prado Museum-Touren enthalten?

Ihre Prado Museum-Tour beinhaltet den Besuch aller Galerien sowie einen Blick auf die wichtigsten und bemerkenswertesten Kunstwerke innerhalb der Attraktion.

In welchen Sprachen sind die Prado Museum-Führungen verfügbar?

Die geführten Prado Museum-Touren werden in zwei Sprachen angeboten – Englisch und Spanisch.

Was beinhaltet die Prado Museum-Tour mit Führung?

Die Prado Museum-Tour umfasst alle wichtigen Kunstwerke im Inneren.

Die Prado Museum-Tour umfasst alle wichtigen Kunstwerke im Inneren.

Das hängt von der Art der Prado Museum-Tour ab, die Sie buchen. Die Kleingruppenführung wird nicht mehr als 10 Personen umfassen, während die anderen Führungen eine maximale Kapazität von 25 Gästen haben.

Lohnt sich die Prado Museum-Tour?

Die Prado Museum-Tour lohnt sich, denn es ist eines der berühmtesten und wichtigsten Kunstmuseen der Welt. Die Sammlung umfasst über 20.000 Kunstwerke legendärer Künstler wie Velazquez, Picasso, Salvador Dali, Francisco de Goya und Rembrandt, um nur einige zu nennen.

Beinhalten die Prado Museum-Touren Schnelleinlass?

Ja. Die Prado Museum-Touren beinhalten Schnelleinlass.

Kann ich eine gebuchte Prado Museum-Tour stornieren?

Ja. Sie können Ihre Prado Museum-Tour-Tickets bis zu 24 Stunden vor dem geplanten Termin stornieren und erhalten eine vollständige Erstattung.

Wie lange dauert die Prado Museum-Tour?

Die Prado Museum-Tour mit Führung dauert 2 Stunden.

Gibt es ermäßigte Tickets für Prado Museum-Touren?

Ja. Es gibt Ermäßigungen für die Prado Museum-Tour. Finden Sie die besten Angebote, bevor Sie Ihre Tickets buchen.

prado museum tours

Prado Museum Tours | Explore the National Museum of Spain With an Expert Guide

Originally built as a house of science, the Museo Nacional del Prado or the Prado Museum is one of the most iconic and distinguished art museums in Spain housing the world’s richest collection of Italian, French, and Spanish art ranging from the Renaissance and Baroque periods to the era of Picasso. The museum is home to over 20,000 artworks including prints, drawings, paintings, sculptures, and historical documents. 

Known as a museum of painters rather than paintings, here’s your chance to admire the works of noted artists like Picasso, Salvador Dali, Velazquez, El Greco, Juan de Juanes, Bartolome Bermejo, Hieronymous Bosch, Francisco de Goya, and Rembrandt, among others. Read on to know more about why a Prado Museum tour would be the perfect way to explore this fine art gallery!

Why Take a Prado Museum Tour?

Prado Museum is one of the most popular and most visited museums not just in Spain but also in the world. Here are a few reasons why you should take a Prado Museum tour.

All Your Prado Museum Tour Options

Prado Museum Guided Tour

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Guided Tour
More details +

Combo Ticket: Royal Palace of Madrid with Prado Museum

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
5 hr.
Guided Tour
More details +

Madrid’s Prado Museum and El Retiro Park Guided Tour

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
4 hr. 30 min. - 8 hr.
Guided Tour
More details +

Highlights Covered on Your Prado Museum Tour

Spanish Paintings

Prado Museum boasts a huge collection of 2800 Spanish paintings from the 12th to 19th centuries. It has focused on displaying extensive works of individual artists. For instance, there are 140 art pieces by Goya and 48 artworks by Velazquez on display at the museum. The seven galleries on the ground floor of the museum are home to several artworks of other iconic Spanish painters like Greco, Juan de Flandes, Luis Meléndez, Pedro Berruguete, and Luis de Morales, to name a few. 

Italian and French Paintings

Italian and French paintings made it to the Prado Museum only during the 16th century. Until then, the Spanish monarchs were not too keen on commissioning Italian, Venetian, and French painters except Titian whose works dominate the collection at the museum. Other painters whose artworks are on display at Prado Museum include Caravaggio, Luca Giordano, Guido Reni, Paolo Veronese, Tintoretto, Antonello da Messina, Jacopa Bassano, and Georges de la Tour, among others.

Flemish Paintings and Northern Schools

Prado Museum’s collection also includes over 1,000 Flemish paintings. Notable artists like Peter Paul Rubens, Anthony Van Dyck, Raphael, Rogier Van der Weyden, and Pieter Bruegel the Elder, to name a few. Between the 15th and 17th centuries, the oil painting technique flourished. A joint rule made it easy for the Spanish monarchs to get their hands on the best Flemish paintings and exhibit them at the museum. Some of the prominent and iconic artworks include Descent from the Cross, Adoration of the Magi, The Triumph of Death, and Saint George and the Dragon, among others.

19th Century Paintings

The Villanueva building inside the museum houses a large collection of almost 2700 19th-century artworks that were borrowed in 1971 from Museo de Arte Moderno, the Spanish National Museum. Displayed across 12 galleries, the artworks include themes ranging from neoclassical to romanticism. A few prominent works of art include Boys on the Beach by Joaquin Sorolla, Nude Boy on the Beach at Portici by Mariano Fortuny, and The Death of Viriatus by Jose de Madrazo, to name a few. 

Sculptures and Decorative Arts

Made on the orders of the Spanish monarchs, Museo Nacional del Prado is home to 1000 pieces of sculpture and around 3500 pieces of decorative arts, including some from the Baroque and Renaissance periods. Some must-see pieces include Charles V and the Fury (a sculpture of Emperor Charles V), Epimetheus and Pandora (made of wood and painted with oils), and The Dauphin’s Treasure (a group of vessels made of hardstones like gold, diamonds, silver, and other precious gems).

Photographs, Prints, and Drawings

Another collection worth admiring at the museum is that of their prints, drawings, and photographs. Prado Museum has a massive collection of 10,000 photographs, 9,000 drawings, and 6,000 prints. In 1931, Spanish aristocrat Pedro Fernandez Duran bequeathed about 2,000 drawings from the 16th to the 19th centuries, including the preparatory drawings of the Last Judgment fresco by Michelangelo. The Spanish and Italian drawings, the Goya collection of prints and letters, and Juan de Villanueva’s Ground Plan and Elevation of the Museum drawings are a few must-see works of art at the museum. 

Guided Tours vs Non-Guided Tours

Guided Tours

  • Your Prado Museum tour includes an expert guide, who possesses in-depth knowledge of the museum and can provide you with all the information you need about the attraction. 
  • Prado Museum tour tickets include a skip the line feature, which allows you to avoid waiting in long queues and access the attraction on priority.
  • These guided tours have a fixed itinerary that includes all the major points of interest and important artworks that you should check out inside the museum. It makes it easier to navigate an attraction as artistically and historically significant as the Prado Museum.
  • Prado Museum tours include a small group of people to offer tourists a more immersive and interactive experience.

Non-Guided Tours

  • With a general admission ticket, you can explore the attraction at your own pace.
  • You can get yourself an audio guide to know more about the history of the museum, the artists, and the artworks on display.
  • Keep in mind that you will not be able to skip the line or walk past huge crowds to enter the attraction with a general admission ticket. This means that you will have to wait in long lines to access the attraction. This could take anywhere between 30 minutes to a couple of hours.

What to Expect on a Prado Museum Tour?

Prado Museum is huge and boasts an extensive collection of over 20,000 works of art. You might feel a little overwhelmed or find it difficult to navigate the museum all by yourself, which is why booking a Prado Museum tour is recommended. A guided tour includes an expert with in-depth knowledge of the attraction. Find out information about the history of the museum and its interesting stories and artworks on display. Such a tour enhances your experience of the visit because you get to learn so much more about the attraction.

Once you meet your group at the designated meeting point, you will be taken inside the museum where you will get to see all the famous and iconic works of art by noteworthy artists like Salvador Dali, Pablo Picasso, Diego Velazquez, El Greco, Francisco de Goya, Rembrandt, Caravaggio, Titian, Hieronymus Bosch, and many others. 

Visit the different galleries and admire over 7500 paintings, 8000 drawings, 1000 sculptures, 4800 prints, and several historical documents from the Renaissance and Baroque periods. Learn about the artworks and the lives of the artists on display at the museum.

Visitor Tips

  • Book your tickets online and in advance.
  • Wear comfortable footwear because you’ll have to walk quite a bit.
  • Read up about the museum, artists, and artworks on display if you’re not taking a guided tour.
  • Photography inside the museum is strictly prohibited.
  • The best time to visit the museum is around 10 AM when it opens to the public or between 2 PM to 4 PM when it is comparatively less crowded.
  • You can keep your coats, bags, camera, and other important items in the cloakroom for free once you get past security. Umbrellas and large bags are not allowed inside the museum.
  • Visit the Prado Museum souvenir shop after your tour and buy yourself a few collectibles and books.
  • The museum is accessible to disabled people. It provides free wheelchairs and canes for those with reduced mobility.
  • Wearing masks is mandatory inside the museum.

Frequently Asked Questions About Prado Museum Tours

Q. Can I book a Prado Museum tour?

A. Yes. You can book a Prado Museum tour here.

Q. How can I book a Prado Museum tour?

A. You can book a Prado Museum guided tour online.

Q. How much does a Prado Museum tour cost?

A. Prado Museum tours are priced at €35 and above.

Q. What are the different types of Prado Museum tours?

A. There are two types of guided tours available – the Prado Museum Guided Tour and the Royal Palace of Madrid and Prado Museum guided tour.

Q. What is included in Prado Museum tours?

A. Your Prado Museum tour includes a visit to all the galleries as well as a glimpse of the major and noteworthy artworks inside the attraction.

Q. In what languages are the Prado Museum tours?

A. The Prado Museum tours are available in two languages – English and Spanish.

Q. What does the Prado Museum tour cover?

A. The Prado Museum tour covers all the major artworks inside.

Q. How many people can go on a Prado Museum tour?

A. It depends on the type of guided tour you book. The small group guided tour will have no more than 10 people while the other guided tours have a maximum capacity of 25 guests.

Q. Is the Prado Museum tour worth it?

A. Yes. The Prado Museum tour is worth it because it is one of the most iconic and important art museums in the world. Their collection comprises over 20,000 artworks of legendary artists like Velazquez, Picasso, Salvador Dali, Francisco de Goya, and Rembrandt, among others.

Q. Do the Prado Museum tours include skip the line access?

A. Yes. The Prado Museum tours include skip the line access.

Q. Can I cancel a booked Prado Museum tour?

A. Yes. You can cancel your Prado Museum tour tickets up to 24 hours before the scheduled date and get a full refund.

Q. How long is the Prado Museum tour?

A. The Prado Museum tour is 2 hours long.

Q. Are there any discounted tickets for Prado Museum tours?

A. No. There are no discounted tickets available for the Prado Museum tours.