Museo del Prado Geschichte

Museo del Prado: Geschichte

Das Museo del Prado Madrid ist eines der bedeutendsten Museen in ganz Spanien und beherbergt die umfassendste Sammlung spanischer Kunst sowie eine der herausragendsten Sammlungen europäischer Kunst aus dem 12. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Hier befinden sich unter anderem Werke von spanischen Kunstlegenden wie Francisco Goya und Diego Velazquez.

Neben sagenhaften Meisterwerken im Museo del Prado birgt das Museum auch eine beeindruckende Geschichte:

Die Geschichte des Museo del Prado

Der berühmte Architekt Juan de Villanueva entwarf das Gebäude, in dem sich das Prado Madrid befindet, 1785 in seinem charakteristischen neoklassizistischen Baustil. Ursprünglich wurde es von König Karl III. für das Nationale Historische Kabinett in Auftrag gegeben, doch sein Enkel König Ferdinand VII. entschied schließlich – angeregt durch seine Frau Königin Maria Isabella von Portugal –, dass es das neue Königliche Museum für Gemälde und Skulpturen beherbergen sollte. Das Ziel des Museums war es, die prächtige, von der königlichen Familie kuratierte Sammlung auszustellen.  Der Ort wurde später in Nationales Museum für Gemälde und Skulpturen umbenannt, bevor er schließlich seinen heutigen Namen erhielt – Museo Nacional del Prado. Das Museum wurde im November 1819 für die Öffentlichkeit eröffnet. 

Zum Zeitpunkt der Eröffnung war das Museum ausschließlich der spanischen Malerei gewidmet und hatte etwas mehr als 300 Gemälde in seinem Katalog. Im Laufe der Zeit wurde diese Sammlung um Werke von flämischen, italienischen, deutschen und französischen Künstlern erweitert. Im 16. Jahrhundert erhielt die Sammlung einen bedeutenden Zuwachs unter der Schirmherrschaft von Karl V. und wurde stetig erweitert, als andere Monarchen an die Macht kamen. Zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert stieg die Besucherzahl des Museums exponentiell an. Als Reaktion auf den hohen Andrang wurde das Museum so weit wie möglich ausgebaut und das ursprüngliche Villanueva-Gebäude durch Anbauten erweitert. Mit dem Kauf des Saals der Reiche im Buen-Retiro-Palast, der sagenhafte Fläche von 61.500 Quadratmetern hat, wächst das Museum noch immer weiter.

Heute hat das Museo del Prado etwa 7.500 Gemälde, zusammen mit speziellen Abteilungen für Skulpturen und dekorative Kunst, sowie Drucke, Zeichnungen und Fotografien. Das Prado bildet zusammen mit dem Reina Sofía Museum und dem Thyssen-Bornemisza Museum das Goldene Dreieck der Kunst in Madrid. Bei einem Rundgang durch das imposante Gebäude von Villanueva können Besucher nicht nur die Werke berühmter Künstler bewundern, sondern auch die Geschichte des Museo del Prado kennenlernen.

Die Attraktionen im Museo del Prado

Museo del Prado Geschichte
Prado Museum Geschichte

Museo del Prado: Kunstspenden

Das Museo del Prado hat seit seiner Gründung viele Kunstwerke und Artefakte erhalten, die von Mäzenen gestiftet wurden, darunter Pablo Boschs Vermächtnis von Medaillen und Ramón de Errazus Schenkung von Gemälden des 19. Jahrhunderts. Eine der bemerkenswertesten Spenden ist die Francisco Goyas-Serie der Schwarzen Gemälde durch Barón Emile d'Erlanger im Jahr 1881. Die Schwarzen Gemälde sind 14 an der Zahl und stellen eindringliche Themen dar, die Goyas düstere Lebensanschauung zu dieser Zeit zeigen. Im Jahr 2013 erhielt das Museo del Prado die größte Spende seit Jahrzehnten durch einen in Barcelona ansässigen Geschäftsmann, der ein Dutzend Werke aus dem Mittelalter und der Renaissance von spanischen Künstlern stiftete.

Museo del Prado: Tickets mit Zeitfenster

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Mehr anzeigen +

Museo del Prado-Tour

Mehr anzeigen +

Paseo del Arte – 3 Museumspässe: Prado, Thyssen-Bornemisza und Reina Sofia

Mehr anzeigen +

Kombiticket: Museo del Prado + Königspalast

Dauer: 5 Std.
Kostenlose Stornierung
Schnelleinlass
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Geschichte des Museo del Prado

Warum ist das Prado Museum so bedeutend?

Das Museo del Prado gilt als eines der wichtigsten Kunstmuseen der Welt, dank seiner umfangreichen Sammlung spanischer Gemälde, die von keinem anderen Museum der Welt übertroffen wird. Es beherbergt auch einige Meisterwerke aus anderen europäischen Nationen, vor allem flämische und italienische Kunst.

Wann wurde das Prado Museum gebaut?

Das Museo del Prado wurde 1785 entworfen, aber erst im November 1819 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Wie viele Gemälde werden im Museo del Prado ausgestellt?

Das Prado-Museum beherbergt über 7.500 Gemälde, zusammen mit Skulpturen, dekorativer Kunst, Drucken, Fotografien und mehr.

Wo befindet sich das Gemälde Las Meninas?

Das Gemälde Las Meninas von Diego Velazquez befindet sich auf Ebene 1 im Raum 12 des Museo del Prado Madrid.

Was sollte man im Prado Museum nicht verpassen?

Obwohl jedes einzelne Kunstwerk, das im Museo del Prado ausgestellt ist, einen Besuch wert ist, sollten Sie sich einige der Werke nicht entgehen lassen, darunter Diego Velazquez' Las Meninas, Fransisco Goyas Dritter Mai und Boschs Garten der Lüste.

Prado Museum History

Prado Museum History: A Look Into One of the Greatest Art Museums in Spain

One of the most important museums in all of Spain, Prado Museum Madrid (Museo Nacional del Prado) is known to have the most comprehensive collection of Spanish art and one of the most outstanding collections of European Art between the 12th century to the early 20th century. One of the greatest art museums in the world, it houses works by Spanish Greats like Francisco Goya and Diego Velazquez, among others, and is visited by millions each year. Read on to learn about the Prado Museum history.

Prado Museum History

Renowned architect Juan de Villanueva designed the building that houses Prado Museum in 1785 in his signature Neoclassical architecture style. While it was originally commissioned for the National History Cabinet by King Charles III, his grandson King Ferdinand VII, motivated by his wife Queen Maria Isabel de Braganza, eventually decided to have it house the new Royal Museum of Paintings and Sculptures. The goal of this museum was to display the magnificent collection curated by the royal family. The venue was subsequently renamed the National Museum of Paintings and Sculptures, before finally getting its current name — Museo Nacional del Prado. The museum opened to the public in November 1819. 

At the time of opening, the museum was exclusively devoted to Spanish paintings and had a little over 300 paintings in its catalogue. Over time, it managed to amass a collection of works by Flemish, Italian, German, and French artists as well. Its collection saw a significant increase under the patronage of Charles V in the 16th century and saw a consistent rise as other monarchs came to power. Between the 19th and 20th centuries, the footfall of the museum rose exponentially. In order to accommodate the visitors, the museum was expanded as much as possible, with additions being made to the original Villanueva building. The museum is set to expand further, having bought 61,500 square feet of space with their purchase of the Buen Retiro palace's Hall of Realms.

Today, Museo del Prado has around 7,500 paintings, along with dedicated sections for sculptures & decorative arts, and print, drawings, and photographs. Prado Museum, along with Reina Sofía Museum and Thyssen-Bornemisza Museum, forms Madrid's Golden Triangle of Art. As visitors walk around Villanueva's imposing building, not only will they get to enjoy the works of famous artists, but also revel in Prado Museum's history.

What to See at Prado Museum

prado museum history

Some of the famous artists represented at Museo del Prado include Albrecht Dürer, Botticelli, Titian, Raphael, Caravaggio, Hieronymus Bosch, Pieter Brueghel the Elder, Rogier van der Weyden, Rembrandt, Pieter Paul Rubens, Anthony van Dyck, El Greco, Diego Velázquez, Francisco de Zurbarán, and Francisco Goya, among others. In 2021, the museum also announced that it would be adding more works by female artists to its permanent exhibition as well. 

Plan Your Visit to Prado Museum
prado museum history

When it comes to the best paintings in the Prado Museum, visitors must not miss Diego Velazquez's Las Meninas, Tiepolo's The Immaculate Conception, Goya's collection of The Black Paintings (which includes the famous Saturn Devouring His Son), Garden of Delights by Hyeronimus Bosch, Rembrandt's Judith at the Banquet of Holofernes, and The Triumph of Death by Pieter Bruegel. The museum also has recently acquired Goya's first-ever documented work, Aníbal vencedor que por primera vez mira a Italia desde los Alpes (Victorious Hannibal Who for the First Time Looks at Italy from the Alps).

Prado Museum: Donated Art

The Museo del Prado has notably received many artworks and artefacts donated by patrons since its inception. Be it Pablo Bosch's bequest of medals or Ramón de Errazu's donation of 19th-century paintings, the museum has a long history of such benefactions. One of the most notable of these is the endowment of Francisco Goya's Black Paintings series by Barón Emile d'Erlanger's in 1881. The Black Paintings are 14 in number and are a portrayal of haunting themes that show Goya's bleak outlook of life at the time. In 2013, Prado Museum saw the biggest donation in decades by a Barcelona-based businessman who donated a dozen medieval and Renaissance works by Spanish artists.

Prado Museum History: Frequently Asked Questions

Why is Prado Museum important?

Prado Museum is considered one of the most important art museums in the world thanks to its extensive collection of Spanish paintings, unmatched by any other museum in the world. It is also home to some masterpieces from other European nations, primarily Flemish & Italian art.

When was the Prado Museum built?

Museo del Prado was designed in 1785 but only opened to the public in November 1819.

How many paintings does the Prado Museum have?

Prado Museum houses over 7,500 paintings, along with sculptures, decorative arts, prints, photographs, and more.

Where is the Las Meninas painting?

Las Meninas painting by Diego Velazquez can be found in Level 1 - Room 12 of the Prado Museum Madrid.

What should I not miss at the Prado Museum?

While every single work of art displayed at Prado Museum is worth a visit some of the works you should not miss include Diego Velazquez's Las Meninas, Fransisco Goya's Third of May, and Bosch's Garden of Delights.